2. »
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Seit September 2022 stellt der Ortsverein Steinheim wieder eine Jugendgruppe.

Wer wir sind

Das JRK Steinheim zählt rund 15 Mitglieder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Die 14-tägige Jugendabende werden von Dominik Rittern und seinem Team bestehend aus zwei Gruppenleitern organisiert.

Gemeinsam wagen sich die Kinder mit den Gruppenleitern spielerisch an die Themen Erste Hilfe und Rotkreuzgeschichte. Dabei wird der Zusammenhalt und der richtige Umgang miteinander erlernt und gestärkt.

Schnelle Fakten

Was man zum JRK Steinheim wissen muss auf einen Blick:

• Jugendabend: 14-tägig am Freitag von 18-19 Uhr
  • Ort: DRK-Unterkunft, Rielingshäuser Straße 4 in Steinheim
  • Altersgruppe: 6-12 Jahre
  • Themen und Tätigkeiten:
    • Erste Hilfe
    • Rotkreuzgeschichte
    • Umgang mit Mitmenschen
    • Spielen
    • Basteln
    • Backen