Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz

Warum komme ich ins JRK nach Steinheim?

"Es macht mir Spaß… …zu lernen wie ich helfen kann & mich mit meinen Freunden zu treffen."

Wir lernen zwar viel über die Geschichte und Entstehung des Roten Kreuz, über Erste-Hilfe oder wie man eine Wunde schminkt, doch auch Spaß und Spiel kommt bei uns nicht zu kurz.

Wir machen jede Menge Ausflüge: wir waren ein Wochenende lang auf einem Bauernhof und haben Erste Hilfe Stationen gemacht, im Europa Park waren wir auch und Schlittschuh-Laufen steht auch auf unserem Programm, bei schönem Wetter sind wir oft auch mal draußen und spielen Spiele.

Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder in unserer Gruppe.

Smarties

In der Gruppe der Smarties wollen wir den Kindern nicht nur beibringen, einen Verband anzulegen…

Hier lernen die Kinder die Geschichte der Idee des Roten Kreuzes, den Gedanken von Henry Dunant, die Gründung und den Aufbau des Roten Kreuzes kennen.

Doch gibt es auch viele andere Themen, die uns wichtig sind, wie:

• Die Liebe zum Menschen
  • Den Notruf
  • Die Rettungskette
  • Umweltschutz

Und auch die Erste Hilfe kommt selbstverständlich nicht zu kurz. Anhand vieler praktischer Beispiele lernen wir mehr über die Erste Hilfe und erweiterte Maßnahmen kennen.

Die Smarties werden zum Juniorhelfer ausgebildet, dadurch sind sie qualifiziert, um unter anderem an der Grundschule effizient Erste Hilfe zu leisten und die Lehrer zu unterstützen.

Auch in anderen Notfallsituationen können die Juniorhelfer
Erwachsene unterstützen.

Gruppenstunde der Smarties:

Alter: 6 - 12 Jahre
(1. Klasse - 7. Klasse)

Jeden Freitag (außer in den Ferien)
von: 17:30 – 18:30

Ragazzi

Wir sind die ältesten Jugendrotkreuzler im DRK Ortsverein Steinheim, die Ragazzi.

In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen, von Erste Hilfe, über Ernährung bis hin zu Spiel und Spaß.

Wir bieten unseren Ältesten auch die Möglichkeit an, an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Dadurch qualifizieren wir sie, die Bereitschaft als Praktikanten bei Diensten zu begleiten und praktische Eindrücke vom Sanitätsdienst zu gewinnen und natürlich auch selbst im Alltag bei Notfällen richtig und sicher zu reagieren.

Um unser erlerntes Wissen zu testen, nehmen wir jedes Jahr am Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb teil. Dort treten Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis gegeneinander an, um herauszufinden, welche die Besten sind. In verschiedenen Disziplinen findet ein Kräftemessen zwischen den Gruppen statt.

Auch an anderen Veranstaltungen trifft man die Truppe aus Steinheim an.

Gruppenstunde der Ragazzi:

Alter: 12 – 18 Jahre
(ab der 8. Klasse)

Jeden Freitag (außer in den Ferien)
Von 19:00 – 20:00