Sie sind hier: Unser Ortsverein / Qualitätsmanagement

Ehrenamt und Qualität (EQ) - Qualitätsmanagement

Auch in ehrenamtlichen Bereichen spielen Qualität und Transparenz eine immer größere Rolle. Das Deutsche Rote Kreuz bietet seinen Gruppierungen seit einigen Jahren die Möglichkeit, ein DRK- internes Qualitätssystem, das speziell auf die Bedürfnisse ehrenamtlicher Gruppierungen zugeschnitten ist, aufzubauen und zu betreiben. Das System nennt sich EQ. EQ steht für „Ehrenamt und Qualität“ und orientiert sich an bekannten Qualitätssystemen.

Die grundlegenden Ziele unterscheiden sich jedoch nicht von den bekannten Qualitätssystemen aus der Wirtschaft. Mit EQ wird vor allem der Qualitätsgedanke gefördert. Die Vereine werden dazu angeregt, Standards festzulegen, nach denen gehandelt wird um Transparenz und  Vergleichbarkeit zu schaffen. Es soll den Beweis antreten, dass Ehrenamt und Professionalität nicht im Widerspruch stehen und soll die Arbeit ständig weiter verbessern.

Der Ortsverein Steinheim hat bereits vor einigen Jahren  zwei Mitglieder zu Qualitätsbeauftragten für EQ ausgebildet, die das Konzept während der letzten Jahre innerhalb des Ortsvereines installiert und umgesetzt haben. Bereits zu dieser Zeit wurde so der Weg zu den jetzigen Zertifikaten geebnet. Das DRK Generalsekretariat in Berlin verlieh dem Verein das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt EQ.

Die Steinheimer Helferinnen und Helfer wollen sich aber nicht ausruhen, sondern den Qualitätsgedanken weiter tragen und sich ständig weiter verbessern. Die Qualitätsbeauftragten Marcus Trautwein und Thorsten Fritz  möchten das Projekt in jedem Fall weiter ausbauen und im kommenden Jahr auch die nächste Stufe des Zertifikats erreichen. Unterstützung erhalten sie dabei auch vom eigens eingerichteten DRK Kompetenzzentrum Ehrenamt und Qualität des Generalsekretariats mit Sitz in Augsburg. Das Team aus Augsburg  steht interessierten DRK Einrichtungen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Informationen zu EQ findet man im Internet unter www.equalitaet.de.